MENU NEWS

Evangelische Kirchengemeinde Lassan

Kinderschiff - 10. Oktober 2016

Im herbstlich kühlen Oktober kommen 14 Kinder des Kinderschiffes zusammen. Vier Kinder sind zum ersten Mal bei uns, zwei von ihnen sind nur zu Besuch in der Gegend. Wir singen unser Lichterlied, das etwas länger dauert als sonst, weil so viele Kinder da sind.

Wir platzieren alle Kinder um zwei Tische, auf denen Renate Parakenings nach und nach ein Meer, Sandstrand, Fische und einen Leuchtturm entstehen lässt. Sie erzählt von Dingen, die Gott erschaffen hat, von Muscheln, von Steinen und holt jedes Mal aus ihrer unendlichen reichen Tasche etwas heraus, verteilt es an die Kinder und zusammen gestalten wir das Bild.

Rauscht die Muschel?? Einige Kinder testen...

Kleine Menschen erklettern die Steinhügel, die wir gebaut haben. Bei Luca gab es sogar schon eine Terrasse. Ja, also Häuser kann man aus Steinen auch bauen, das wird uns klar. Noch etwas? Etwas flaches? Klar, eine Steinstraße kriegen wir auch hin. So entstehen Muschelhäuser, Steinstraßen und sehr viel Spiel und Freude im Be - greifen.


Da holt Renate Parakenings noch etwas besonders feines aus ihrer Tasche: einen Amethyst, eine Muschel, die aussieht als sei sie aus Perlmutt und einen durchsichtigen Stein.


Jedes Mal besingen wir die unzähligen Werke Gottes, der all die schönen Dinge möglich macht: "Ohne Zahl, so viel Mal soll mein Gott gelobet sein!"

Nun gehen wir raus und schauen mal, ob es vor der Kirche ein paar Eicheln gibt... Wir sammeln und sammeln, aber als wir mit vollen Schüsseln und Tüten nach zwanzig Minuten gehen, sieht man kaum dass wir da waren. Ein reicher Herbst!

Jetzt haben wir uns erst mal eine Stärkung verdient. Und wie bei der Speisung der fünftausend ist genügend für alle da...


Gestärkt können wir nun unsere Eicheln verarbeiten, wir basteln Ketten, die auch aus bunten Steinen bestehen und bemalen Muscheln nach Herzenslust.


Das Segenslied entlässt uns in den Herbst und in die Woche. Schön, dass ihr alle gekommen seid!

 

 

(Durch Klick auf die Bilder werden diese Gross angezeigt)